Der Wechsel von bewaldeten Hügeln, fruchtbaren Feldern und saftigen Wiesen prägt die Landschaft, in der die Marktgemeinde Sinabelkirchen liegt. Eine vielfältige Naturlandschaft ermöglichte über Jahrhunderte den Anbau von Feldüchten und die Haltung von Nutztieren. Ursprünglich rein landwirtschaftlich ausgerichtet, hat sich die Gemeinde vor allem im 20. Jahrhundert stark verändert und zu einer Wohngemeinde mit gewerblichen Betrieben, Arbeitnehmertum und landwirtschaftlicher Orientierung entwickelt.
Die Marktgemeinde Sinabelkirchen liegt mitten im oststeirischen Hügelland. Die Orte Egelsdorf, Sinabelkirchen und Gnies befinden sich dirket am Ilzbach. Es waren keine Bäche, wie Großau-, Retten-, Fünfing- oder Frösaubach, mit schmalen Tälern, die die Besiedlung der Umgebung von Sinabelkirchen bevorzugte. Ober- und Untergroßau sind geschlossene Ortschaften westlich von Sinabelkirchen. Frösau, Unterrettenbach und Fünfing sind Streusiedlungen mit unterschiedlicher Dichte.
Sinabelkirchen liegt 327m über dem Meeresspiegel im ungefähr einem Kilometer breiten Ilztal, 34 km östlich von Graz und 22 km westlich von Fürstenfeld. Die Gemeinde gehört zur Bezirkshauptmannschaft Weiz und zum Gerichtsbezirk Gleisdorf.

Quelle: Marktgemeinde Sinabelkirchen 1997 - Anton Ithaler